Workshop ist gelaufen… Viel neues entdeckt

      Kommentare deaktiviert für Workshop ist gelaufen… Viel neues entdeckt

Im wahrsten Sinne ist dieser gelaufen und habe dank Videoanalyse des vorher nachher Bildes mal erschreckender Weise erfahren wie schlecht ich vorher gelaufen bin.
Der Workshop wurde von der AOK veranstaltet und geleitet wurde dieser durch einen Herrn Bremer, der unter anderem beim Frankfurt Marathon Mitinitiator ist und bereits viele Workshops dieser Art gegeben hat und viele seiner Teilnehmer erfolgreicher an solchen Wettbewerben teilnehmen.

In dem Workshop ging es darum den eigenen Laufstil zu verbessern und die Energie die vorher verloren durch falsche Haltung und zu grossen Schritten und Auftritt, ging sinnvoll für die zukünftigen Trainings und Wettkämpfe zu nutzen.

So hatte ich eine komplett falsche Körperhaltung, mein Kopf war nicht auf der Wirbelsäule sondern davor. Meine Schulter nicht gerade und angespannt sondern lasch . Ausserdem war meine Armhaltung – wie sagte er- “nicht in der Kenianer Haltung” , also weniger als 90 Grad gebeugt. Besser sind sogar weniger als 45 Grad gebeugt.

Ebenso wurde mir bewusst das es besser ist, kurze Schritte zu machen, also die Schrittfrequenz bei gleichbleibenden Tempo zu erhöhen und dadurch Energie einzusparen..

Durch diese ganzen Tipps, vielleicht schreibe ich was ausführlicher die Tage hier auf dem Bloh, wurde meine Geschwindigkeit besser, laufe nun mehr auf dem Vorderfuss.
Bin  nun auf morgen Abend gespannt wenn ich meine eigene erste Trainingseinheit mit der neuen Lauftechnik absolviere.

Ob ich schneller bin werde ich dann bei der Auswertung sehen….

Wisst ihr was ihr falsch macht bei eurer täglichen Laufrunde?

Hier nochmal der Artikel vom Gewinn des Workshops http://wp.me/p34SjO-1eP