Mein Weg weg von Google Kontakte, Kalender und Mail

      Kommentare deaktiviert für Mein Weg weg von Google Kontakte, Kalender und Mail

Heute habe ich es getan, heute bin ich weg gegangen von Google Mail, samt Kontakte und Kalendereinträge zu meinem eigenen Server mit Owncloud und Carddav sowie Caldav.
Ab sofort wird alles damit synchronisiert.

Dies geht auch mit meinem HTC One X. Dazu brauch man 4 Apps damit alles Reibungslos klappt.
Einmal wäre dies Carddav Sync Beta sowie Caldav Sync Beta ,diese sind zwar kostenpflichtig aber es lohnt sich allemale.

Zuerst brauchte ich Owncloud. Owncloud ist eine alternative zu Dropbox und co. (wo ich inzwischen auch nicht mehr bin). Dann natürlich einen passenden Server, meiner hat 1TB Platz.

und dann kann es direkt losgehen wenn Owncloud installiert ist.

Wie mache ich das?

Wenn ihr einen Webspace oder am besten einen Vserver oder Rootserver habt, geht auf die Seite owncloud.org und wählt den Webinstaller aus.. Diesen in das WWW Verzeichnis eures Servers laden und besucht nun diese Seite z.B.http://mydomain.tld/web-installer.php

Dort müsst ihr nun ein paar Daten zu eurer Owncloud-Datenbank angeben sowie den Benutzernamen sowie Passwort.

 

owncloudsetup

Danach sollte man defintiv noch ein paar Chmod und Chown Rechte setzen, damit ein Zugriff dritter verhindert werden kann.

  • chown -R www-data:www-data config data
  • chown www-data:www-data apps
  • chmod 750 apps config
  • chmod -R 770 data

Nach dem abschließen der Installation kann man sich anmelden und dann schon mit dem hochladen anfangen.

Wie richte ich mein Smartphone oder einen Emailclient für Carddav und Caldav ein?

Dies ist auch relativ einfach.
Loggt euch in die Owncloud ein und geht auf den Reiter Kalender, dort seht ihr oben rechts ein kleines Zahnradsymbol, dort drauf gehen und es öffnet sich ein kleines Fenster, dort steht der Name des Kalenders drin. Diesen kann man umbennen oder einen neuen erstellen.
Wenn man anschliessend mit der Maus über den Namen wischt, sieht man ein paar Symbole.
diese heissen Freigeben, Caldav-Link,herunterladen, bearbeiten und löschen.

Wir brauchen den Caldav-Link, diesen dann kopieren und z.B. für Android in die App Caldav Sync Beta eingeben.

Für Carddav (Kontakte) heisst der Link:

Diese URLs braucht ihr auch für z.B. Thunderbird für den Lightning Kalender oder den Sogo Konnektor. http://www.sogo.nu/english/downloads/frontends.html

Hier bei Addons herunterladen und in Thunderbird installieren.
danach auf Datei>>Neu>>Kalender gehen und dort „Im Netzwerk“ auswählen.
im nächsten Schritt „Caldav“ auswählen und die Adresse zum Owncloud Kalender eintragen.Anschliessend dem Kalender einen Namen geben und fertig…..

Um nun zum Schluss noch das Adressbuch zu verbinden, geht auf das Adressbuch
dort wieder auf Datei>> Neu>> Remote-Adressbuch, dort dann den Caldav Link eingeben und das Häkchen bei Ready Only entfernen. Schon klappts auch hier mit dem Synchronisieren.

 

Hoffe es hat euch ein bissl geholfen beim einrichten eurer Owncloud samt Synchronisation.

Würde mich über Kommentare freuen.