Friendcaster für Android, Alternative zur Facebook App

[google1]

Zur Zeit ist Facebook wegen seiner zweifelhaften SMS Berechtigung in aller Munde.
Deswegen habe auch ich die App deinstalliert, und da die Mobile Seite m.facebook.com Probleme bei mir bereitet mit dem Dolphin Browser HD, war ich auf der Suche nach einer alternativen Variante.

Diese habe ich denke ich in Friendcaster gefunden.

Friendcaster ist eine kostenlose und ich finde weit aus bessere Variante.

Was kann Friendcaster?

Friendcaster kann alle Standardfunktionen wie das original.
Zusätzlich kann man alle Seite Pages verwalten, neu hinzufügen.
-Alle Geburtstage von Freunden einsehen.
-Veranstaltungen ansehen und neu anlegen,
-Facebookgruppen verwalten

-Benachrichtigungen anzeigen (wie ich finde viel übersichtlicher)
-Nachrichten ansehen und versenden
-Check-ins anzeigen und neu einchecken

Alle seine Freunde anzeigen

Sein Profil komplett verwalten:
-Bilder Hochladen
-Videos hochladen
-Nachrichten auf der Wall posten
-Profil bearbeiten

Die Freunde werden auch besser angezeigt, ich würde sagen es sieht aus wie eine Bildergallerie.

Was ich auch noch toll finde das wenn jemand etwas schreibt.bekommt man ein Popup angezigt mit der Nachricht und kann dann direkt antworten.

Wie funktioniert die Benachrichtigung?

Wenn ihr die Gmail Option eingestellt habt, wird Friendcaster eure Mails „lesen“ und bei einer Facebook-Email euch per Popup das mitteilen. In dem Popup wird die Nachricht des Freundes/in angezeigt und ihr könnt diese dann beantworten, liken, etc.

Gleichzeitig wird Friendcaster die Facebook-Email löschen.
Klappt wunderbar, aber wer das nicht möchte kann die Benachrichtigung auch per Push kommen lassen.

Bestätigung durch Frank von Androidnews.de der mit den Entwicklern in Kontakt stand deswegen

Check-ins gehen schneller und leichter.

Und das sind die Berechtigungen die gebraucht werden:

  • Mein Standort
    genauer (GPS-)Standort
    Zugriff auf genaue Standortquellen wie GPS auf dem Gerät, falls verfügbar. Schädliche Anwendungen können damit bestimmen, wo Sie sich befinden und so Ihren Akku zusätzlich belasten.
    Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort
    Zugriff auf Quellen mit ungefähren Standortbestimmungen wie die Datenbank des Mobilfunknetzes, um falls möglich den ungefähren Standort des Geräts zu bestimmen. Schädliche Anwendungen können damit ermitteln, wo Sie sich ungefähr befinden.
  • Ihre Nachrichten
    Google Mail lesen
    Ermöglicht der App, Ihre E-Mails in Google Mail zu lesen
    Google Mail anpassen
    Ermöglicht dieser Anwendung, Ihre E-Mails in Google Mail zu ändern. Darunter fallen auch Sende- und Löschvorgänge.
  • Netzwerkkommunikation
    Uneingeschränkter Internetzugriff
    Ermöglicht einer App, Netzwerk-Sockets einzurichten
  • Telefonanrufe
    Telefonstatus lesen und identifizieren
    Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.
  • Speicher
    Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen
    Ermöglicht einer App das Schreiben in den USB-Speicher und auf die SD-Karte
  • System-Tools
    Standby-Modus deaktivieren
    Ermöglicht einer App, den Standby-Modus des Geräts zu deaktivieren
    Tastensperre deaktivieren
    Ermöglicht einer App, die Tastensperre sowie den damit verbundenen Passwortschutz zu deaktivieren. So wird die Tastensperre des Telefons deaktiviert, wenn ein Anruf eingeht, und nach Beendigung des Anrufs wieder aktiviert.
  • Ihre Konten
    Bekannte Konten suchen
    Ermöglicht einer App, eine Liste der dem Telefon bekannten Konten abzurufen
    Konfigurierte Konten anzeigen
    Ermöglicht Anwendungen, die Nutzernamen (E-Mail-Adressen) der von Ihnen konfigurierten Google-Konten einzusehen
  • Hardware-Steuerelemente
    Vibrationsalarm steuern
    Ermöglicht der App, den Vibrationsalarm zu steuern
  • Netzwerkkommunikation
    Netzwerkstatus anzeigen
    Ermöglicht einer App, den Status aller Netzwerke anzuzeigen

Fazit:  ich find eine geniale Alternative zur originalen Facebook App.

Und hier der Download.

Free

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

Ad-free bzw. Pro Version

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

Wie gefällt euch denn die App? Und habt ihr die Pro oder Free App?

Lars

About Lars

Bin 34 Jahre alt und blogge seit 2008 aktiv. Technik ist in aller Form das was mich interessiert und versuche immer ein bisschen drüber zu schreiben.

7 thoughts on “Friendcaster für Android, Alternative zur Facebook App

  1. Pingback: Android Blog on: Friendcaster für Android, Alternative zur Facebook App | MiloRiano: Computers news, tips, guides...

  2. Pingback: facebook Update Error... - Seite 2 - Android-Hilfe.de

  3. AvatarMartin Z.

    Laut den Kommentaren im market kann man mit dieser App aber keine Nachrichten schreiben. Ich werde sie mal testen, aber das wäre schon eine wichtige Funktion.

  4. AvatarRonald Bonetto

    Ist das normal dass Nachrichten über die mobile Seite im Browser geschrieben werden ??
    Ansonsten gefällt mir die App sehr gut. Zum Chat habe ich mir go-chat auf mein Galaxy Ace getan

Comments are closed.