Wie habt ihr die Mondfinsternis gesehen?

      Kommentare deaktiviert für Wie habt ihr die Mondfinsternis gesehen?

so habe ich die Mondfinsternis heute sehen können, es war ein wenig bewölkt. Hatte auch keine Kamera mit, deswegen nur so klein zu sehen der Mond

image


image

wer die garnicht sehen konnte da habe ich ein Video für euch. 

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

was passiert bei einer Mondfinsternis? 

Bei einer Mondfinsternis läuft der Mond durch den Schatten der Erde, so dass er von der Sonne nicht oder nur teilweise beleuchtet wird.

Dieses astronomisches Ereignis tritt ein, wenn der zur Zeit normalerweise voll beleuchtete Mond (Vollmond) derart hinter der Erde durchläuft, dass „ihm diese in der Sonne steht.“ Er befindet sich dabei in der Nähe eines Knotens, was aber in der Regel nur bei jedem sechsten Vollmond der Fall ist.

Im Allgemeinen werden nur diejenigen Ereignisse als Mondfinsternisse bezeichnet, bei denen der Mond vom Kernschatten der Erde teilweise oder ganz bedeckt wird. Das Eintreten eines Monds in den Schatten eines Planeten wird Immersion genannt. Finsternisse, bei denen er nur den Halbschatten durchläuft, sind wenig auffällig, werden aber in der Astronomie mitgezählt. quelle Wikipedia

Lars

About Lars

Bin 34 Jahre alt und blogge seit 2008 aktiv. Technik ist in aller Form das was mich interessiert und versuche immer ein bisschen drüber zu schreiben.