Es gibt ja immer wieder neues. Diesmal ist es ein neuer Launcher. Gut vielleicht werdet ihr jetzt denken „nicht schon wieder einer…“ aber der ist eigentlich ganz schön gemacht.
Er ist anders als die anderen. Der Nokia Launcher ist lernfähig. Er lernt welche Apps, Telefonnummern am meisten verwendet werden und zeigt diese nach und nach immer präziser auf dem Startbildschirm an. Je nach dem welche App oder Kontakt am meisten genutzt wird um so mehr rutschen diese nach vorne, andere wandern dann mehr nach hinten.
http://youtu.be/uTqqj1eR-s8
Nach Apps suchen geht ganz einfach per Wisch über das Display. Für das Fotoalbum schreiben wir ein A auf das Display und schon werden uns alle Inhalte mit A beginnend angezeigt, dort findet man dann auch direkt dein Eintrag für das Album. Man kann aber auch Einträge die man nicht auf dem Homescreen haben will ausblenden, sowie auch komplett deinstallieren wenn es Apps sind.
Direkt über den Bildschirm kommt man auch per einfachem Klick auf die systeminterne Uhr und Wecker App.
Wer allerdings Widgets mag nutzt diesen Launcher lieber nicht. Denn diese werden nicht unterstützt, denn es gibt nur eine Seite. Nur die obere Leiste enthält Informationen über die Uhrzeit, dem nächsten Termin und über das aktuelle Wetter am Standort. Die Infoleiste ist wischbar.
Wer das gelernte zurücksetzen will kann dies direkt über die Launcher Einstellungen machen, hier kann man auch die gelernten Daten einsehen. Allerdings werden, wenn der Launcher „lernt“ die gelernten Daten an Nokia weitergeleitet.
Habt ihr den Launcher mal ausprobiert? Wie gefällt der euch?
P.S. Der Hintergrund gehört nicht zum Launcher
Webseite: zlauncher.com