Neues Release Candidate von Linux Mint 14 mit zahlreichen Änderungen

      Kommentare deaktiviert für Neues Release Candidate von Linux Mint 14 mit zahlreichen Änderungen

Ich bin seit einiger Zeit von Windows auf Linux umgestiegen. Ich hatte mich für Linux Mint entschieden und genau für das System gibt es nun ein neues Release Candidate mit zahlreichen Änderungen und wie immer in 2 Versionen: Cinnamon 1.6 und Mate 1.4.

Hier mal ein paar Änderungen in der neuen Version.

In dieser Version ist ein verbesserter  Dateimanager enthalten. Dieser nennt sich ganz nett ‚Nemo‘.

Neu ist auch die Möglichkeit die einzelnen Arbeitsflächen zu benennen und neue mit dem ‚+‘ Button hinzuzufügen. Die neuen Arbeitsflächen bleiben auch nach einem Reboot oder herunterfahren bestehen und lassen sich wieder dann bequem aufrufen.

Neu ist ebenfalls die Gesamtübersicht über alle geöffneten Programme in allen Arbeitsflächen.
Damit ist eine schnelle Übersicht garantiert.

Noch eine Neuerung ist das Mitteilungspanel,  welches neue Emails, Messenger-Nachrichten und System Meldungen anzeigt.

Verbessert wurde in Cinnamon 1.6 die Alt+Tab Fenstervorschau, diese kann man nun folgend konfigurieren

Icons (standard, wie in Cinnamon 1.4)
Icons + Thumbnails
Icons + Window Previews
Window Previews

als letzte Änderung kann ich das Musik Widget/Popup anbieten

Im Dezember 2012 sollen dann außerdem Linux Mint 14 Xfce, KDE und LMDE UP6 folgen. Zur Erinnerung: LMDE ist eine Semi-Rolling Distribution, die auf Debian basiert.

Außerdem sind Verbesserungen im Live-Installer und ein neues Tool mit Namen DDM für LMDE geplant. DDM soll die Installation von Treibern von Drittanbietern vereinfachen. Je nachdem wie schnell die Entwicklung voranschreitet, gibt es neue LMDE-Abbilder (basierend auf UP6) noch im Dezember 2012 oder im Januar 2013.

Quelle:Linux Mint Blog