Laufen mit oder ohne Musik?

      Kommentare deaktiviert für Laufen mit oder ohne Musik?
Ich hab mal ein paar nette Beobachtungen gemacht. In der erste Zeit meines Läuferdaseins bin ich mit Kopfhörern und Musik auf den Ohren gelaufen. Nun seit einiger Zeit ohne.. Da gibt es einen feinen aber Guten Unterschied.

 Meine Erfahrung ist, das man wenn man mit Musik läuft darauf achten sollte was es für Musik ist. Hier bei geht es nicht darum ob es Musik von Künstler A oder B ist sondern, das es immer ein und der selbe Rhythmus ist. Wenn dieser beispielsweise langsamer ist als der Rhythmus des Laufens kann es passieren das man langsamer wird, ohne es zu merken. Seitdem ich darauf achte, sind meine Rundenzeiten wesentlich stabiler geworden… Zur Zeit ist es bei mir Musik ala Sportfreunde Stiller oder auch mal Unheilig.

Musik wie Santiano, welche ich auch gerne höre ist mir zu langsam, da komme ich völlig aus dem Takt.

Aber auch bei Musik mit scheinbar gleichem Rhythmus bzw. Beats per Minute kann die Art der Musik ebenso entscheidend sein.
So beflügelt Musik mit guter Laune mehr das Tempo wie Musik die auf Sehnsucht und co. gemünzt sind.

Mein Tipp an euch:
Sucht euch vor dem Lauf Musik in einer bestimmten Reihenfolge aus. Zu anfangs (einlaufen) Musik die zwar fröhlich und gute Laune verbreitet,aber etwas langsamer ist, dann für den Dauerlauf, Musik mit gleichem Takt und die etwas intensiver ist, (in meinem Fall, Metallica, Rammstein oder Unheilig) und zum Schluss wieder Musik die einen runter kommen lässt…

Wie seht ihr das mit der Musik beim laufen? Was hört ihr für Musik, oder hört ihr überhaupt Musik beim laufen?