Gerade kam eine Infomail rein von Facebook, wo mitgeteilt wurde was Facebook ab dem 1.1.2015 für uns ändert.
Zuerst sind die Bedingungen und Richtlinien sowie die Grundlagen zum Datenschutz.
Eine menge Text steht in der Mail, ich habe mal versucht dies für euch zu kürzen soweit es geht.
In den Grundlagen zum Datenschutz wird erklärt wie man mehr Verantwortung für sein eigenes Handeln auf Facebook übernimmt. Zum Beispiel wird hier erklärt wie man seine eigene Privatsphäre am besten schützen kann, und wie man am besten die geeignete Zielgruppe für seine Beiträge findet.
Drauf hingewiesen wird auch das sich die Bedingungen, Datenrichtlinien und Cookies-Richtlinien zusätzlich geändert werden, ebenso ein paar Änderungen im Bereich des Marketings, sprich Werbung.
Zitat von Erin Egan ( Global Chief Privacy Officer)
Hallo lars, Wir möchten dich darüber informieren, dass wir unsere Bedingungen und Richtlinien am 1. Januar 2015 aktualisieren und außerdem „Grundlagen zum Datenschutz“ einführen. Einzelheiten hierzu findest du weiter unten oder auf Facebook. Im letzten Jahr haben wir neue Funktionen und Kontrollmechanismen eingeführt, die dir dabei helfen sollen, größeren Nutzen aus Facebook zu ziehen; außerdem haben wir auf Personen gehört, die uns um eine bessere Erklärung gebeten haben, wie wir Informationen erhalten und verwenden. In Grundlagen zum Datenschutz erhältst du ab sofort Tipps sowie Anleitungen dazu, was du tun kannst, um Verantwortung für dein Erlebnis auf Facebook zu übernehmen. Wir aktualisieren außerdem unsereBedingungen, Datenrichtlinie und Cookies-Richtlinie , um neuen, von uns erarbeiteten Funktionen Rechnung zu tragen und diese Dokumente leicht verständlich zu machen. Außerdem tragen wir auf der Grundlage der von dir genutzten Apps und Webseiten weiterhin zur Verbesserung von Werbeanzeigen bei und erweitern deine Kontrolle bezüglich der Werbeanzeigen, die du siehst. Wir hoffen, dass diese Aktualisierungen dein Erlebnis verbessern. Der Schutz der persönlichen Informationen und das Bereitstellen von wirksamen Privatsphäre-Kontrollen stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit, und wir sind der Ansicht, dass die heutige Ankündigung diesbezüglich einen wichtigen Schritt darstellt.
Ausser den Datenschutzrechtlichen Dingen wird es noch neue Funktionen geben, dies waren einmal:
Freunde in der Nähe. Über diese Funktion kann man direkt sehen wer von deinen Freunden wo gerade ist und was dieser macht.
Shopping. Hier wird man die Möglichkeit haben direkt Produkte, über Werbung, zu entdecken und diese direkt ohne Facebook verlassen zu müssen, kaufen zu können.
wie arbeiten die Facebookunternehmensgruppe und deren Apps zusammen
Facebook möchte das wir über über deren Unternehmensgruppe, Apps und Dienste Bescheid wissen.
Facebook speichert Daten von uns um den Umgang mit anderen Apps wie Instagram und WhatsApp zu verbessern. Sprich wenn man Passwörter vergessen hat reicht ein Facebook Konto um diese wieder herzustellen. Nur das als Beispiel zu nennen.
mehr Kontrolle über personalisierte Werbung
Uns als User wird wohl mehr Kontrolle gegeben über die Werbung die wir zu sehen bekommen. Nun werden die Einstellungen über geblockte Werbung mit anderen Browser egal ob am PC oder Handy synchronisiert. Also einmal alles einstellen und überall gelten diese Regeln.. (War wohl bisher nicht der Fall.)
Das war so der grobe Inhalt der Email von Facebook. Alle Nutzer haben wohl diese Mail erhalten.