Endlich beginnt der Breitband DSL Ausbau im Main-Kinzig-Kreis

      Kommentare deaktiviert für Endlich beginnt der Breitband DSL Ausbau im Main-Kinzig-Kreis

Darauf habe ich lange gewartet. DSL über Glasfaserkabel in Bad Soden-Salmünster.

Nun hat vor ca. 3 Wochen der Main-Kinzig-Kreis mit Landrat Erich Pipa sowie die Geschäftsführerin der Breitband Main-Kinzig GmbH, Susanne Simmler und Jens Prautzsch, Sprecher der M-net , den Vertrag unterzeichnet.

Will heissen das im Rahmen der Partnerschaft die Breitband-Main-Kinzig GmbH im Laufe der nächsten drei Jahre eine neue Glasfaserinfrastruktur auf rund 650 Kilometern Länge verlegt. Insgesamt werden dabei rund 1.200 Kabelverzweiger und über 600 so genannte Multifunktionsgehäuse angebunden. In die Multifunktionsgehäuse installiert M-net die aktive Netzwerktechnik zur Realisierung der neuen Breitbandanschlüsse.

Der Ausbau mitte Oktober bei vier parallelen Pilotprojekten. In den drei Ortsteilen Mittelbuchen, Aufenau und Mernes sowie der Kreisrealschule Bad Orb wird in den nächsten Wochen und Monaten die neue Breitbandinfrastruktur errichtet. Im Anschluss verfügen  dann die ersten rund 3.000 Haushalte über innovative VDSL-Zugänge mit Internet-Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s. Der große Roll-out startet nach dem Ende der Frostperiode im Frühjahr 2013. Die komplette Projektumsetzung wird vor aussichtlich drei Jahre in Anspruch nehmen.

Endlich auch für die ganzen Ortsteile von Bad Soden-Salmünster schnelles Internet… :-)

 

Quelle: m-Net Pressemitteilung , 

Lars

About Lars

Bin 34 Jahre alt und blogge seit 2008 aktiv. Technik ist in aller Form das was mich interessiert und versuche immer ein bisschen drüber zu schreiben.