Wetter für den 22.8 und 23.8 – Schwergewitterlage

      Kommentare deaktiviert für Wetter für den 22.8 und 23.8 – Schwergewitterlage

Heute könnte was runter kommen.

Es ist schon den ganzen morgen schwülheiss , bei Temperaturen (2m) 27 Grad und eine relative Luftfeuchte von 77% stehen die Chancen für eine Schwergewitterlage günstig.

hier in Hessen haben wir bereits eine Wetterwarnung vor Hitze

Wetterhinweis wegen Hitze
gültig von: Montag, 22. August 2011, 12:00 Uhr
gültig bis: Freitag, 26. August 2011, 00:00 Uhr
gültig für: alle Höhenstufen

 

und eine mögliche Unwetterwarnung

 

Vorwarnung vor Gewitter,
Warnstufe Rot erwartet
gültig von: Montag, 22. August 2011, 02:00 Uhr gültig bis: Montag, 22. August 2011, 19:00 Uhr
gültig für: alle Höhenstufen

 

(direktlink UWZ.de – Meldungen Hessen)

hier das aktuelle Regenradar für Deutschland für den 22.8.2011

 

ich mal gespannt, was wirklich passiert , denn was auffällig ist, nach meiner Meinung, die Tatsache das sich die Meterologen sehr sehr schwer tuen was die Prognosen für den nächsten Tag betrifft.

Siehe die letzten Tage: hier war Sonne gemeldet und Temperaturen um die 30 Grad, und gestern Regen den ganzen Vormittag. Erst Mittags wurde es sommerlich und das bei ca. 24 – 27 Grad.

 

Man darf gespannt sein, denn vom Westen kommen wieder die ersten Gewitterwolken auf.

 

hier gibt es die aktuellen Werte von der privaten Wetterstation Steinau an der Strasse 

 

 

 

 

 

 

Diese Karte zeigt die Niederschlagsprognose für Dienstag den 23.8.2011

Hessen könnte demnach vorbeischrammen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und auf dieser Karte sieht man die sehr hohen Taupunkte für morgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was sagen mir Taupunkte? 

 

In der Meteorologie gibt der Taupunkt die Grenztemperatur an, bei der, in Abhängigkeit vom Luftdruck, der in der Luft enthaltene Wasserdampf gerade damit beginnt Kondensat (Tropfen, Eiskristalle) zu bilden.

Der Taupunkt als Maß für die Luftfeuchtigkeit ist eine abgeleitete, keine real vorliegende Temperatur und als solche normalerweise niedriger oder gleich der tatsächlichen Lufttemperatur. Sind beide gleich, so ist die Luft mit Wasserdampf gesättigt. Ein Feuchtemaß ist er deshalb, weil er abhängig vom Wasserdampfgehalt der Luft ist. Wird mit Wasserdampf gesättigte Luft unter den Taupunkt abgekühlt, so tritt Kondensation ein, welche sich in Beschlagen, NebelTau bzw. allgemein in Niederschlagäußert. Einfach ausgedrückt: Je größer die Differenz zwischen Temperatur und Taupunkt ist, desto trockener ist die Luft. Wichtig für die Kondensation von Wasserpartikeln und die Vermeidung von größerer Übersättigung sind Aerosole alsKondensationskerne. Diese treten jedoch in der Regel überall in der Erdatmosphäre in ausreichender Anzahl auf, und verhindern dadurch größere Übersättigungen. Eine Besonderheit tritt während der Übersättigung ein, dann liegt die Taupunkttemperatur höher als die Lufttemperatur.

Auf Deutsch: Wenn wir eine reale Temperatur haben von sagen wir mal 28 Grad und der Taupunkt nähert sich der realen Temperatur, steigt die Wahrscheinlichkeit das es Regnet , denn die Luft ist immer mehr gesättigt mit Feuchte. und diese schlägt sich in Niederschlag wieder.

(Quelle: Wikipedia)