Townfrog – Die neue Nightlife Discovery Anwendung

In Berlin etwas zum Ausgehen zu finden, kann ganz schön anstrengend sein. Nicht-Berliner werden sich an dieser Stelle wundern: „Anstrengend? Berlin ist doch die Partystadt schlechthin. Da ist doch eine Bar neben der nächsten!“. Genau das ist ja das Problem. Das Angebot ist einfach erschlagend. Trotzdem gibt es immer noch keine App, die kurz und bündig Nightlife-Locations und Events abdeckt.

Viele von uns mühen sich damit ab, nicht nur irgendeinen, sondern einen coolen Ort zum Weggehen zu finden. Um Frustration und Enttäuschungen zu entgehen, geben wir die Suche schließlich auf, und landen doch immer wieder in der selben Bar. Die meisten User verlassen sich auf Facebook, Google und manchmal auch Yelp, um Neues zu entdecken, aber allen diesen Portalen fehlen wichtige Optionen, wenn es zum Thema Nachtleben kommt:

Facebook-Resultate sind unübersichtlich, und eine Google-Suche bringt entweder zu viele oder irrelevante Informationen. (Wie oft habe ich 20 Cocktail-Bars angezeigt bekommen, wenn ich eigentlich nach einer Rock-Bar gesucht habe?)

Vor kurzem habe ich eine neue App auf Google Play gefunden, die die meisten meiner diesbezüglichen Probleme löst: Townfrog. Momentan ist die App noch auf Android-Geräte 4.0 oder neuer und die Umgebung Berlin/ Potsdam limitiert.

Townfrog verbindet Nightlife-Locations mit Events und auf einen Blick sind genau die Informationen ersichtlich, die man (oder ich jedenfalls) sich wünscht – kein Umweg auf die Websites von einzelnen Bars mehr nötig.

Wirklich innovativ ist an der App ihr explorativer Charakter. Die Townfrog-Entwickler haben nämlich mutig die herkömmliche Stichwortsuche mit langen Listen abgeschafft und zeigen nur eine Location auf einmal – wie Tinder für Locations und Events, quasi.

Das vereinfacht für mich nicht nur die Auswahl aus dem erschlagenen Berliner Angebot, sondern sieht auch noch übersichtlicher aus. Hier sind einige Screenshots, so dass ihr euch selbst ein Bild machen könnt:

Screenshot

Die App steckt noch in den Kinderschuhen und verträgt sicherlich noch die ein oder andere Verbesserung. Was sie aber macht, macht sie gut. Ich werde Townfrog von jetzt an bei meiner Suche verwenden bin gespannt auf ein paar mehr Funktionen und Städte.

Und nun zu euch: Welche Apps oder Websites benutzt ihr, um nach Nightlife-Locations zu suchen? Seid ihr zufrieden mit eurem Produkt?

 

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(
Lars

About Lars

Bin 34 Jahre alt und blogge seit 2008 aktiv. Technik ist in aller Form das was mich interessiert und versuche immer ein bisschen drüber zu schreiben.

2 thoughts on “Townfrog – Die neue Nightlife Discovery Anwendung

Comments are closed.