Tasker und seine Möglichkeiten

      Kommentare deaktiviert für Tasker und seine Möglichkeiten

Es gibt ja bei Android Smartphones viele Mittel und Wege um den Akku zu schonen.
Da wären einmal die Möglichkeit das Internet nur dann einzuschalten wann man es braucht und das Handy nicht ständig in der Hand halten, oder es gibt diverse Apps die Datenverbindungen , sei es das Mobilfunknetz oder Wi-Fi und Bluetooth automatisch ein und ausschalten. Zu nennen wären das Juice Defender und auch Tasker..

Juice Defender ist recht einfach zu bedienen. Dagegen brauch man für Tasker schon etwas Erfahrung und Spass am basteln.
Mit Tasker ist es möglich per Script diverse Dinge automatisiert, auf Zeit oder per Ort zu steuern. So lassen sich beim Autofahren automatische Antwort SMS schreiben, damit man beim fahren nicht gestört wird, oder es lassen sich zu bestimmten Uhrzeiten oder an anderen Orten diverse andere Dinge steuern, ausführen usw.

Damit man als Einsteiger etwas besser klar kommt gibt es die Seite http://tasker-skripte.blogspot.de wo es interessante Anleitungen und Tipps gibt. oder aber wer dem Englischen mächtig ist, kann sich den Userguide zu Gemüte führen.

Damit ihr mal so ein paar Ideen bekommt was man alles so machen kann, zeige ich euch mal ein paar Tasks die ich so nutze.

Da wäre einmal das Profil das wenn ich einen verpassten Anruf habe, dem Anrufer automatisch eine SMS geschickt wird mit einem gewissen Text.

und so habe ich mir das aufgebaut.

Profilname „Verpasster Anruf“

neuer Eintrag –> Event
Phone –> missed call
Caller „C:ANY“
neuer Task –> Phone
Send SMS
Number=Variable %CNUM
Message= Hallo %CNAME,
bin gerade beschäftigt, wenn ich wieder Zeit habe
melde ich mich…

Store in Message App

Bei diesem Profil ist angegeben, das jeder Anrufer mit eingeschalteter Nummer automatisch eine SMS bekommt. Die Variable %CNUM ist der Anrufername wenn im Telefon gespeichert als Kontakt, ansonsten wird die Nummer eingetragen.

Bei einem anderen Profil habe ich es eingestellt das immer wenn ich unterwegs bin z.B. mit dem Auto, das dem Anrufer auch eine Antwort SMS zugeschickt wird.

Es gibt natürlich noch viel viel mehr Möglichkeiten, das WWW ist geradezu voll mit Profilen und Anleitungen.

Ein Beispiel dafür bietet der Blog Tasker Skripte & Tutorials dort gibt es Zahlreiche Beispiel Scripte wie einen Tankrechner oder auch wie man für das App Zeiterfassung pro ein Widget für die Erfassung der Arbeitszeit erstellt.

Dort findet man auch diverse HowTos wie man mit Tasker richtig umgeht und wie man seine eigenen Scripte erstellt.

Hier nun mal ein paar Scripte die ich so nutze:

Bei diesem Profil wird bei eingegangender SMS eine automatisch eine SMS gesendet, wo dem jenigen mitgeteilt wird das man gerade unterwegs ist  und mit wieviel KM/h!

Auto SMS Antwort beim Auto fahren [download id=“4″]

Dieses Profil dient dazu das das Smartphone als USB Massenspeicher erkannt wird im Auto am USB Anschluss

Automatisch als USB Massenspeicher erkennen lassen [download id=“5″]

Bei diesem Profil wird das Handy lautlos und in den Flugmodus gestellt zwischen 2 vordefinierten Uhrzeiten.

Nachtmodus [download id=“6″]

Tasker Homepage: http://tasker.dinglisch.net

Tasker Scripte und Tutorials: http://tasker-skripte.blogspot.de/

 

 

Welche Scripte, Tasks und Profile kennt ihr? Teilt es uns mit!