Review Pro HDR Camera

      5 Kommentare zu Review Pro HDR Camera

Ich habe mir da ich gerne Bilder mache und auch sehr interessiert bin was HDR Bilder anbelangt, das App Pro HDR Camera aus dem Android Markt besorgt.

Nun hier meine Review.
Ich habe zwar erst 3 Bilder damit gemacht , aber die sehen Top aus.

Zu anfangs erst mal, was ist HDR?

Ein High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder Hochkontrastbild ist ein digitales Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailreich speichern kann. Herkömmliche digitale Bilder, die dazu nicht in der Lage sind, werden hingegen als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet. HDR-Bilder können von Spezialkameras aufgenommen, als 3D-Computergrafiken künstlich erzeugt oder aus einer Belichtungsreihe von LDR-Fotos rekonstruiert werden. Bisher existieren nur wenige Ausgabegeräte, die zur Anzeige von HDR-Bildern fähig sind. Auf herkömmlichen Bildschirmen und Medien können sie nicht direkt dargestellt werden, sondern müssen in LDR-Bilder umgewandelt werden, indem die Helligkeitskontraste des HDR-Bildes verringert werden. Dieser Vorgang wird Dynamikkompression (engl. tone mapping) genannt. Ungeachtet dieser Einschränkung können ausgehend von HDR-Bildern Über-und Unterbelichtungen vermieden, Bilddetails besser erhalten und weiterreichende Bildbearbeitungen vorgenommen werden. Nicht nur die Fotografie und Computergrafik, sondern auch Anwendungen wie die Medizin oder virtuelle Realität profitieren von diesen Vorteilen

Die App rechnet beim Druck auf den Auslöser die Belichtung aus und schießt dann 2 Fotos. Ein unterbelichtetes und ein überbelichtetes Foto. Im Anschluss werden beide Fotos zusammen gelegt und man hat dann ein Bild.

Wenn das Foto geschossen wurde hat man noch die Möglichkeit das Bild noch zusätzlich zu bearbeiten das Sättigung, Kontrast, Belichtung, Farbwärme und Intensität betrifft.

Mit der Funktion “Manuell“ kann man für die beiden Bilder die Belichtung selbst einstellen. Hier mal ein ein Bildder App wie die Kameraansicht ist.

Fazit:
Als einzige App im Market die bisher benutzt habe macht diese App auf Anhieb die besten HDR Bilder in vollen 8 MP. Darüber hinaus lässt sich jedes Bild danach zusätzlich bearbeiten.
Siehe Bild:

 

[qr] http://market.android.com/details?id=com.eyeappsllc.prohdr[/qr]

 

 

 

 

 

 

Hier noch ein paar Bilder die ich mit dieser App gemacht habe.

 

 

 

Hier gibt es eine weitere Gallerie direkt auf der Homepage vom Entwickler wo man sich eingesendete Aufnahmen ansehen kann.

Lars

About Lars

Bin 34 Jahre alt und blogge seit 2008 aktiv. Technik ist in aller Form das was mich interessiert und versuche immer ein bisschen drüber zu schreiben.