[Howto] OTA Update machen ohne Root-Rechte zu verlieren

      Kommentare deaktiviert für [Howto] OTA Update machen ohne Root-Rechte zu verlieren

Heute will ich mal ein nettes Howto machen. Und zwar möchte ich euch zeigen wie man ein OTA Update macht ohne die Root Rechte zu verlieren.

Grundvoraussetzung dafür ist das man ein gerootetes Stock Rom auf seinem HTC One X hat .

1. Ihr braucht wie schon erwähnt ein gerootetes Stock Rom ( das ist das was ihr als erstes machen solltet nachdem ihr den Bootloader geöffnet habt und ein Recovery geflasht habt)

Ohne so ein Backup oder mit einem Custom geht dies nicht.

Ansonsten eine RUU flashen ,am besten von hier RUU Downloadliste

2. Wenn ihr ein Backup habt, ladet mit dem PC folgende Datei herunter: OneXOTA.zip
     Entpackt die Datei am besten nach C:
3. Schliesst nun das HTC One X als Festplatte an den PC an. Sucht im Clockworkmod Ordner nach dem Backup öffnet diese ZIP Datei und kopiert die Boot.img Datei auf den Pc.
4. Startet nun euer One X in den Bootloader ( Powertaste + Vol- )
     Dort dann ins Recovery wechseln .
5. Geht auf Backup und Restore und dort auf Restore und stellt das gerootete Stock ROM        wieder her.
(falls nach dem Restore beim neustart das Handy bei Bootscreen hängen bleibt die Boot.img manuell flashen)
6. Startet nun wieder das One X in den Bootloader. gebt anschliessend über CMD folgendes ein:

CD C:OnexOTA

fastboot flash boot boot.img

7. Nach dem flashen der Boot.img wird das Stock Recovery geflasht.

fastboot flash recovery endeavoru_recovery_signed.img

 

Anschliessend

fastboot erase cache

 

eingeben um den Cache zu löschen.

8. Das One X neu starten und im Playstore die App VoodooOTAKeeper laden und installieren.

9. Diese App dann ausführen und protect Root auswählen.

( Diese Aktion führt dazu das die Root Rechte erhalten bleiben nach einem OTA Update)

10. Nun das Update herunterladen und installieren.

11. Nun habt ihr temporär kein Root mehr ,diese könnt ihr aber wenn ihr nach dem Neustart die App wieder ausführt und Restore Root auswählt wieder herstellen.

12. Anschliessend müsst ihr das Cloclworkmod Recovery wieder herstellen.

Fertig!!!!!!

Hoffe die Anleitung hat euch geholfen…

Wenn ihr Fragen los werden wollt und was auch immer,nutzt die Kommentarfunktion.

Quelle und englische Anleitung : onexroot.com