Hike Messenger, eine Übersicht über die Funktionen

Noch gibt es den Messenger nicht in Deutschland und Europa, aber ich durfte schon mal einen Blick drauf werfen. Gleichzeitig zeige ich euch was der Messenger kann.

Zuerst aber mal die Grundfunktionen im Überblick :

– Hike zu Hike Chat
– Hike zu SMS Chat
– Videos senden/empfangen
– Bilder senden/empfangen
– Audio Dateien senden/empfangen
– Sprachnachrichten senden/empfangen

Der Messenger kommt in einem schicken Design daher, die Farben sowie sich das seitliche Menü erinnern ein wenig an die aktuelle App von Facebook.
Dieses seitliche Menü hat verschiedene Menüpunkte auf die ich jetzt eingehe.

In diesem Menü befinden sich verschiedene Menüpunkte, das wären einmal Home, Group Chat, Tell a friend, Free Messaging, Profile und Help.

Unter Profil kann man einmal sein Profil anschauen und dies auch ändern . Zur einem das Profilbild,zum anderen den Nutzernamen und Emailadresse und ob man Männlein oder Weiblein ist.

Ebenso kann man in seiner Profilansicht seinen Account komplett löschen, oder aber vom Telefon lösen.
Als letztes kann man hier auch noch, die Benachrichtigungen bei neuer Nachricht ändern und die Hike App als Standard SMS/MMS APP festlegen.

Als nächster Punkt im Menü, haben wir die Option „Group Chat“  also Gruppenchat, ähnlich wie bei Whatsapp kann man ihr mit einer Gruppe Nachrichten austauschen, mit dem Unterschied, der Empfänger brauch nicht unbedingt Hike.

 

 

Neben dem Menüpunkt “ Free Messaging“  sieht man die Anzahl an noch verfügbaren freien SMS. Klickt man nun dort drauf sieht man die kompletten SMS bzw. Hike zu Hike Nachrichten.
Hier gibt’s dann auch die Möglichkeit auf verschiedenen Wegen gratis SMS hinzuzubuchen.Dies geht einmal wenn man sich mit seinem Facebook oder Twitteraccount anmeldet (dafür gibt 100 SMS)  und neue User wirbt (dafür gibt’s 50 SMS pro neuem User.

 

 

 

Bisher ist die SMS Funktion nur in Indien verfügbar, es wird aber dran gearbeitet das auf internationaler Ebene hinzubekommen. 

Zitat Email:

In the list of basic features:
Feature No. 2 – hike2SMS is available only in India right now (we are exploring ways to go INTL. with the feature

Mit „tell a Friend“ könnt ihr über das  Smartphone eigene Teilen Menü per Email, Messenger usw. anderen eine Einladung senden.

Wie sieht es mit der Verschlüsselung aus?
Im Gegensatz zu Whatsapp wird nicht mit Hilfe der IMEI der Versender verifiziert sondern ihr werden die Nachrichten per SSL verschlüsselt.

Fazit:

Die Hike App hat sehr viel Potential, sieht gut aus und lässt sich einwandfrei ohne viele Untermenü’s sehr gut bedienen.
Die freien SMS sind verlockend gerade für Nutzer die keine SMS Flatrate besitzen oder gar einen Prepaid Tarif haben. Für Kunden mit Flatrate wäre diese Option nicht so reizend aber bietet allen die Möglichkeit auch mit der App mit Leuten zu kommunizieren die diese App nicht nutzen (wollen).

update 3.12.12:

Ich habe der Facebook Seite entnommen das es am 5.12.12 global los geht! Also dann viel spass in 2 Tagen mit dem Tippen und schreiben :-) Whatsapp adè

Wie seht ihr die Zukunft der App? Eine sichere alternative zu Whatsapp?

15 thoughts on “Hike Messenger, eine Übersicht über die Funktionen

  1. AvatarPeter

    Danke für deine schnelle Antwort.
    ich hab nur gelesen,das man für einen Kunden,den man wirbt 50 SMS bekommt und 100 wenn man irgendwas mit Facebook macht.Startet Hike jetzt endgültig ende November? Falls ja,wäre es nicht schlecht in Erfahrung zu bringen,was nun ist,wenn ich wie gesagt,nach 10 Tagen keine SMS mehr habe,kann man die Aufladen oder kosten die jeweiligen dann oder wie auch immer.

    Nochmals Danke im voraus

    1. AvatarPeter

      Nachtrag
      ich meine,mit WhatsApp kann ich ja SMS verschicken bis der Arzt kommt.
      und was mich noch interessieren würde ist,hoffe mal,das es dann auch beim offiziellen Start in Deutsch ist.

      Danke

  2. AvatarPeter

    Danke für deine (Ihre) schnelle Antwort.
    ich hab nur gelesen,das man für
    einen Kunden,den man wirbt 50 SMS bekommt und 100 wenn man irgendwas mit
    Facebook macht.Ich möchte Dich oder Sie ja nicht nerven,aber 2 Fragen wurden nicht beantwortet.Startet Hike nun wirklich Ende November (Ende dieser Woche)und falls dem so ist,ist Hike dann auch in Deutsch?Habe ja selbst schon was dies betrifft gegoogelt,aber man findet nichts.
    Danke

  3. AvatarPeter

    Danke für deine (Ihre) schnelle Antwort.
    ich hab nur gelesen,das man für
    einen Kunden,den man wirbt 50 SMS bekommt und 100 wenn man irgendwas mit
    Facebook macht.Ich möchte Dich oder Sie ja nicht nerven,aber 2 Fragen wurden nicht beantwortet.Startet Hike nun wirklich Ende November (Ende dieser Woche)und falls dem so ist,ist Hike dann auch in Deutsch?Habe ja selbst schon was dies betrifft gegoogelt,aber man findet nichts.
    Danke

  4. AvatarPeter

    Danke für deine (Ihre) schnelle Antwort.
    ich hab nur gelesen,das man für
    einen Kunden,den man wirbt 50 SMS bekommt und 100 wenn man irgendwas mit
    Facebook macht.Ich möchte Dich oder Sie ja nicht nerven,aber 2 Fragen wurden nicht beantwortet.Startet Hike nun wirklich Ende November (Ende dieser Woche)und falls dem so ist,ist Hike dann auch in Deutsch?Habe ja selbst schon was dies betrifft gegoogelt,aber man findet nichts.
    Danke

  5. AvatarPeter

    hallo,
    konnten Sie oder Du schon etwas näheres in Erfahrung bringen? Sind ja angeblich nur noch 2 Tage bis zur veröffentlichung,zumindest auf deren Homepage steht end of November.
    Danke

    1. Avatarlars

      von mir aus „du“ . Ich weiss auch nichts genaues, ich kann nur schonmal sagen, das ich eine Mail bekomme wenns es in Deutschland an den Start geht. Es höngt wohl immer noch an Apple….

    2. Avatarlars

      von mir aus „du“ . Ich weiss auch nichts genaues, ich kann nur schonmal sagen, das ich eine Mail bekomme wenns es in Deutschland an den Start geht. Es höngt wohl immer noch an Apple….

    3. Avatarlars

      von mir aus „du“ . Ich weiss auch nichts genaues, ich kann nur schonmal sagen, das ich eine Mail bekomme wenns es in Deutschland an den Start geht. Es höngt wohl immer noch an Apple….

  6. AvatarPeter

    ok,danke erstmal für deine antwort.Mit Apple hab ich nix am Hut,habe Android.Also auf deren Seite konnte ich auch meine Email angeben,um wohl Benachrichtigt zu werden und wie gesagt,dort stand End of November,naja,bin ja mal gespannt,wenn die das so weiter verschieben,werden wohl so einige Sauer sein,denn die Rede war ja von ca.8-10 Werktagen,um die es in Deutschland verschoben werden sollte.
    Mal abwarten.
    Danke

  7. AvatarPeter

    das wird wohl wieder nichts,von wegen Ende November,so langsam finde ich das lächerlich und unverschämt,jetzt sind es anstatt 8-10 Werktage schon 10-12,ist mittlerweile echt schon ein Armutszeugnis.Hauptsache in Bangladesh und Konsorte läuft es.

Comments are closed.