Dropbox per Webdav mit einem Rootserver verbinden

      Kommentare deaktiviert für Dropbox per Webdav mit einem Rootserver verbinden

Seit 2 Jahren ca. besitze ich nun Dropbox in zusammenhang mit einem Android Smartphone. Da ich nun aber auch einen Rootserver besitze, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Dateien der Dropbox auf den Server bekomme ohne Zwischenstation PC.

Auf der Suche nache einer Lösung habe ich zu einem Dropdav gefunden, womit sich die Dropbox via Webdav auf dem Server einhängen lässt.

Perfekte Lösung, denn so lassen sich wunderbar Dateien von Server zu Server kopieren.

Anleitung:

Als erstes müsst ihr euch bei Dropdav registrieren und dann den Zugriff auf die Dropbox gewähren.  http://dropdav.com

Anschliessend die Webdav URL https://dav.dropdav.com/ euch merken und sich dann via Putty per SSH Zugriff mit dem Server verbinden.
Danach folgende Befehle eingeben:

root@server.de: cd mkdir /Pfad/zum/Verzeichnis
root@server.de: mount -t davfs https://dav.dropdav.com /Pfad/zum/Verzeichnis

Nun werdet ihr nach Benutzername und Passwort gefragt, dies korrekt eingeben und anschliessend per cd /Pfad/zum/Verzeichnis in das Verzeichnis wechseln und mit ls den Inhalt auflisten.
Danach sollte das Dateiverzeichnis der Dropbox angezeigt werden.

im Anschluss könnt mir mit dem Einfachen Befehl

cp -R eure/Ordner /Pfad/zum/Verzeichnis &

die Dateien zur Dropbox kopieren.
Es geht natürlich auch anders rum. das wäre dann der Befehl

cp -R /Pfad/zum/Verzeichnis /zum Wunschverzeichnis

 

So könnt ihr Dateien problemlos auch mit anderen Webdav Verzeichnissen, wie zum Beispiel Strato Hidrive, Box usw. machen.

 

mkdir = erstellt ein leeren Ordner
mv= verschieben von Ordner/Dateien
cp= kopieren einer Datei
cp -R = kopiert den Ordner samt Inhalt zum ensprechenden Zielordner
cp * = kopiert den Inalt des Ordners wo man gerade ist zum Zielordner

Quelle und weitere Infos: Caschys Blog, Dropdav.com, chris.wetek.org

 

Lars

About Lars

Bin 34 Jahre alt und blogge seit 2008 aktiv. Technik ist in aller Form das was mich interessiert und versuche immer ein bisschen drüber zu schreiben.