Rootzugang verstecken für bestimmte Apps

      Kommentare deaktiviert für Rootzugang verstecken für bestimmte Apps

Inzwischen macht man ja fast  alles über sein Smartphone. Hier spreche ich von Android Smartphone’s denn hier lassen sich diese rooten, damit man einige administrative Dinge mehr anstellen kann ausser Apps installieren.
Hier sei das beliebte Tasker erwähnt oder nur die Möglichkeit (System)Apps nach Belieben zu entfernen.

Wer nun mal gerne seine Bankgeschäfte online per Smartphone und Tablet erledigt wird feststellen das die meisten Bankingapps nicht mehr arbeiten wenn diese Root entdecken.

Ich war nun selber in dieser Lage, weil ich beim Onlinebanking die PUSH-TAN nutze.
Genau diese prüft bei jedem Start ob das Handy gerootet ist, wenn ja bekommt man einen freundlichen Hinweis das die App nicht gestartet werden kann. Irgendwie blöd aber auch wieder logisch, da rootrechte ein gewisses Sicherheitsrisiko bedeuten.

Habe mich dann schlau gemacht. Es gibt xposed Module wie Root Cloak aber diese greifen nicht mehr unter Android 5.1.1.  Dann habe ich im Forum von Android-hilfe.de einen Beitrag gefunden, wo es genau darum ging. Ein User hatte dann eine App erstellt die diese Sperre erfolgreich umgeht. Ist zwar nicht wirklich im Sinne des Erfinders das man solch eine Systemsperre umgeht aber wenn man Root hat und diese Apps nicht klappen ist schon blöd.

Wie geht das?

zuerst muss diese APK Datei heruntergeladen und installiert werden. Dann muss dieses Modul aktiviert werden im Xposed installer und dann das Smartphone neu starten.

Ab dann kann man wieder Apps wie Bankingapps, push-TAN Apps etc. wieder nutzen.