Kommentar zu Whatsapp Call Einladungen

      Kommentare deaktiviert für Kommentar zu Whatsapp Call Einladungen

Gestern hat Whatsapp in Zusammenarbeit mit E-plus den neuen Dienst „Whatsapp Call“ veröffentlicht. Dieser ermöglicht es über VoIP Telefonate zu führen und so Kosten zu sparen wenn es um Telefonate in andere Mobilfunknetze geht. Whatsapp zieht nun nach da, Hangouts der Messenger von Google, dies schon länger kann.

imageHeute musste ich ja mal wieder schmunzeln, wo ich bei Google+ gelesen habe das diverse Techblogs den Usern anbieten deren Account dafür freizuschalten, wenn diese ihre Telefonnummer zuschicken. Wie das genau geht kann man auf Androidpit lesen.

Das ganze geschieht mehrheitlich über Hangouts, dem Messenger von Google.

Ich denke viele machen sich keine Gedanken darum, wem sie die Telefonnummer schicken. Hier kann man vielleicht den Bloggern von seriösen Blogs mehr trauen,als irgendwelchen Usern in den Kommentaren. Ich höre schon die Stimmen „Mir ist das schnuppe wem ich meine Nummer gebe“, „hab nichts zu verbergen“ und so weiter.

Ich will jetzt keinen Blogger oder User mit den schwarzen Schafen auf gleiche Höhe stellen, aber es kann ganz leicht Schindluder mit der Handynummer getrieben werden. Hier nenne ich das mobile bezahlen über den Netzanbieter oder teure Abo dienste. Dies merkt man meist erst wenn es zu spät ist.

Hier fällt mir spontan der Diskussionsthread im Vodafone Forum ein, wo sich verärgerte Kunden Luft machen wollen.

Viele User die immer das neuste haben wollen sind blind was den Datenschutz angeht, aber wenn es dann soweit ist und plötzlich fallen hohe Kosten an wird direkt rumgeschrieen.

Dann geht erst der richtige Shitstorm los, obwohl meist der Fehler vor dem Smartphone sitzt und nicht nachdenkt, was er oder sie von sich preis gibt.

Wenn man ein paar Monate zurückdenkt war dies ja schon öfters so. Ich erinner hier an die miserable SSL Verschlüsselung, oder an die Tatsache das alle im Klartext übertragen wird, wo jeder von WA weg wollte…

Meine Meinung:

 Wer unbedingt Whatsapp Call nutzen möchte und ihr kennt einen der diesen Dienst hat, dann fragt diesen und gebt nicht wildfremden Menschen eure Telefonnummer, es sei denn ihr wollt das…