Was ist los mit der Jugend?

lars   Juli 26, 2016   Kommentare deaktiviert für Was ist los mit der Jugend?

wp-image-1186612278jpg.jpgWas passiert mit den heutigen Jugendlichen ? Diese Frage stelle ich mir fast täglich wenn ich auf der Arbeit bin. Ich arbeite in einem Hallen und Freibad und was man da, gerade von den Kindern und Jugendlichen, zu hören bekommt ist echt schrecklich.
Es wird mit Wörtern um sich geschmissen die würden andere garnicht in den Mund nehmen. Die genauen Details erspare ich euch mal. Nur soviel dazu, es wird von Jahrgang zu Jahrgang immer schlimmer. Aber woher sollen die heutigen Kinder auch eine andere Ausdrucksweise lernen wenn sie es vorgelebt bekommen von dem eigenen Eltern und Verwandten bzw. Freunden. So lernen Sie das ihre Ausdrucksweise das normalste sei und es cool ist wenn man so spricht. Genauso verhält es sich mit den Aggressionen gegenüber anderen Mitmenschen.
Gerade an heißen Tagen ticken die Gäste aus und benehmen sich unter aller Sau. Es wird sich an nichts mehr gehalten, die Regeln sind völlig egal und was das Personal sagt ist ebenso wurscht. Selbst die Polizei erlebt immer mehr Respektlosigkeit. Diese provokativen Jugendlichen sind der Meinung, das nur die eigene Meinung zählt und wichtig ist und dies muss man mit aller Gewalt durchsetzen. Gerade wenn andere Religionen anwesend sind kann es schonmal eskalieren.
Sieht man sich die letzten Medienberichte an so fühlt man sich irgendwie bestätigt.

Letztens war wieder mal so eine Situation im Bad wo ich gedacht „geht`s noch?“ Dort hatte ein Jugendlicher vor meinen Augen auf den Boden gerotzt. Als ich ihn Ansprach entgegnete er mit provokanter Haltung und Gestiken das er machen und lassen könnte was er wolle. Da bekommt man echt einen Hass. Wenn man ihn dann zurecht weisen möchte, kommen dann so Sprüche wie „Nur weil ich schwarze Haare habe“, „Nur weil ich Maximal-pigmentiert bin“ „Rassist“ und so weiter.
So etwas schürt dann natürlich Kommentare und Gewalt von unseren so genannten Wutbürgern. Das nimmt ja leider auch immer mehr zu :-(

Wir als Personal sind leider Gottes der Puffer für die Aggressionen wenn wir dazwischen gehen müssen. An dieser Stelle könnte ich in die alte gute Zeit gedanklich anschweifen wo die Kinder noch Respekt hatten wenn ein Erwachsener was sagte, aber das mache ich lieber nicht sonst verzweifelt man irgendwie. Nun hat fast jedes Freibad einen Sicherheitsdienst anstellen müssen, damit die Haus und Badeordnung wieder korrekt umgesetzt werden kann.
Ich habe die Befürchtung das dies noch schlimmer wird in den nächsten Jahren. Was meint ihr wie es weiter geht?