Videobericht über den Fachangestellten für Bäderbetriebe auf Sat.1

lars   Mai 28, 2016   Kommentare deaktiviert für Videobericht über den Fachangestellten für Bäderbetriebe auf Sat.1


Endlich mal wieder ein Beitrag über mein Beruf. Der Beitrag wurde in Sat.1 ausgestrahlt. 

Eigentlich bin ich Fachangestellter für Bäderbetriebe, oder auch Schwimmmeistergehilfe das bloggen ist nur ein kleines Hobby von mir.

http://www.1730live.de/bademeister-gesucht/

Der Beitrag ist toll, denn es fehlt an Nachwuch in diesem Beruf, denn viele Jugendliche wollen keinen Beruf ausüben wo man beim besten Wetter, während die Freunde selbst im Freibad oder am See sind, sich Vergnügen und man selbst nur zuschauen muss und das auch noch am Wochenende, Feiertags sowie im Schichtsystem.

 Der Beitrag ist toll, aber etwas fehlt in diesem Beitrag. Die weiteren Aufgaben des FAB’s,wobei mit auch klar ist das in einem 3 Minuten Clip nicht alles gezeigt werden kann. Der Beruf ist ein Allround Job, man ist hier Mädchen für alles, sei es Reinigungsarbeiten zu erledigen, mal jemanden verarzten sowie Saunadienst machen und dem Kunden in allen Belangen zu helfen, aber auch die Haus und Badeordnung durchsetzen gehört dazu. Desweiteren kann man verschiedene Aufgaben in einem Betrieb übernehmen, wie die Schichtführung , Dienstpläne verwalten u.v.m.

Mit das wichtigste ist aber Kindern und Erwachsenen Schwimmunterricht geben, denn es gibt immer weniger Menschen die richtig schwimmen können. Das führt dazu das es in freien Gewässern immer mehr Ertrinkungsunfälle gibt. Im Jahr 2015 sind 387 Menschen in offenen Gewässern ertrunken, das sind 387 Menschen zuviel.

Solche Beiträge können dazu beitragen das vielleicht der ein oder andere der etwas technisches Verständnis hat sowie schwimmen kann und auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, diesen Beruf sich aussucht.