Owncloud 9.0.2 wurde veröffentlicht

lars   Mai 12, 2016   Kommentare deaktiviert für Owncloud 9.0.2 wurde veröffentlicht

ownCloud logo with backgroundSeit den Anfängen von Owncloud bin ich Fan und Nutzer dieses Projektes.
Habe hier inzwischen alle meine Kontakte hin verfrachtet sowie meine diversen Kalender. Aber hauptsächlich verwende ich Owncloud um unterwegs auf meine Dateien zurückgreifen zu können. Dies geht zwar auch mit anderen Cloud-Anbietern, aber da ich gerne bastel und ich einen kleinen Server hoste bietet sich das ja an.

Owncloud hat nun die Version 9.0.2 veröffentlicht. Dieses Update beinhaltet diverse Bugfixes, unter anderem wurden Probleme mit dem Updater behoben. Hier konnte nicht auf die nächste verfügbare Version gewechselt werden. Den ganzen Changelog gibt es ausführlich hier: Changelog Owncloud 9.0.2.

Das schöne an Owncloud ist, das man mit diversen Plugins die Cloud erheblich erweitern kann. Hier mal ein paar Beispiele; Newsreader mit passender Android App, Downloadmanager, Lesezeichen Manager samt Android App sowie Kontakte und Kalender Plugin ,und vieles mehr…

Aber das wichtigeste ist eigentlich noch die Verschlüsslung der Daten auf dem Server. Hier hat jeder User ein 4096-bit starkes Schlüsselpaar welches aus einem privaten und einen öffentlichen Schlüssel besteht. Der private Schlüssel ist wiederum mit dem Loginpasswort verschlüsselt. Für den Inhalt der Cloud wird AES-128 genutzt. Mehr Infos dazu gibt es hier


Inzwischen habe ich meiner ganzen Familie die Cloud eingerichtet damit auf deren PC´s nicht wichtiges mehr verloren geht. Wie macht ihr das mit der Cloud, welche nutzt ihr?