Was mich an Lollipop nervt

lars   Mai 7, 2015   Kommentare deaktiviert für Was mich an Lollipop nervt

Android 5.0 Lollipop - Giuseppe Milo - flickr.comSeit ein paar Wochen hat das Sony Xperia Z1, sowie fast die gesamte „Z“ Serie ihr Lollipop Update erhalten. Für das Z steht dieses noch aus.
Was habe ich mich gefreut auf dieses Update, schönes neues UI besser in der Performance, besseres Handling und so weiter. Aber jetzt nach 2 Wochen bin ich echt enttäuscht.
Das Design gefällt mir, aber das war es auch schon.

Die Probleme fingen direkt nach dem Update an und ich stehe damit nicht allein da, wie man gut anhand von Twitter lesen kann.

Wobei es wesentlich mehr Probleme gibt Laut diversen Usern in den sozialen Netzwerken. Das obrige war nur ein Beispiel.

An dieser Stelle Liste ich die Probleme, die ich erkannt hab mal auf.

1.Kein „Close All“ Button
Dies hat zur Folge dass unweigerlich der Speicher Voll läuft
2.Cache läuft voll
Dies hat zur Folge dass der Launcher nicht mehr richtig lädt und erst nach einigen Sekunden Apps wieder angezeigt werden. Die Nervt natürlich und hindert ein anständiges Arbeiten
3.Habe irgendwie das Gefühl das das Z1 gedrosselt (CPU) arbeitet, wenn es lädt ist es schneller. Ist aber ein reines Bauchgefühl
4.Kein standortbasiertes WLAN mehr.
Dies war ja die beste Funktion bei Sony unter Kitkat. WLAN wurde standortbasiert aktiviert. Außerhalb des Standortes war das WLAN automatisch deaktiviert.
5.Höherer Stromverbrauch
Dies ist genau das Gegenteil als wie versprochen wurde. Der Stromverbrauch ist
auch im Standby wesentlich höher.

Was ich jetzt nicht ganz dazu zählen mag ist der hohe Verbrauch von dem Dienst „Google Play-Dienste“ dies könnte in meinem Fall an Android Wear liegen (Smartwatch 3).

Aber okay ich will ja auch nicht alles schlecht reden, mir gefällt auch einiges. Zu nennen wäre einmal die System UI, finde die von Sony eh klasse. Dann die Benachrichtigung im Lockscreen und die Popup´s. Nicht zu vergessen das Material Design von Android Lollipop.

Was gefällt euch an Lollipop und was nicht? Wie ist eure Meinung?