Suche nach dem richtigen Netz | Ingress

lars   April 1, 2015   Kommentare deaktiviert für Suche nach dem richtigen Netz | Ingress

Bei Ingress , einem Augmented Reality Spiel braucht man GPS für die Ortung und noch viel wichtiger das Internet, egal wie und wo. Da muss man auch schon einmal weg kurzfristig von seinem eigenen Anbieter.

Wer Ingress spielt und nicht nur in der eigenen Stadt, wird irgendwann bemerken das die Leistung des Netzanbieters gerade im ländlichen Gebiet sehr schnell nachlässt.
Mir selber ging es schon oft so, da ist man gerade unterwegs und will ein Feld bauen, man steht am Anker und was ist? Kein Netz…Nun da hilft eigentlich nur wenn man eine 2te SIM Karte einstecken hat. Egal ob es jetzt eine SIM Karte der großen Anbieter ist oder von kleinen Anbietern.
Wichtig ist dabei ein anderes Netz , sprich D1, D2 oder das E-Netz.

Nun hat man die Qual der Wahl. Bei den meisten Anbietern hat man oft keine reine Möglichkeit einen reinen Datentarif zu nutzen und wenn ja meist mit 24 Monaten Laufzeit.
Aktuell , aber auch nur im begrenzten Zeitraum bietet die Telekom sowas an (3x 5 GB). Simyo bietet eine reine Datenflat an mit 200 MB oder 1 GB Flat. Alle Tarife sind ohne Laufzeit und monatlich Kündbar. Was gerade dafür genial wäre. Die 1 GB für 9,90€ im Monat.

Aber wäre ja blöd wenn man immer seine SIM Karte dafür wechseln müsste. Dafür gibt es auch Lösungen, nämlich so genannte Mobile Wlan Hotspots. In diese packt man eine SIM Karte wie die von Simyo und schon hat man Wlan auch im Auto sowie auf dem Fahrrad oder zu Fuß. Auf jedenfall überall da, und das hier öfters mal der Fall, wo man mit dem eigentlichen Netzbetreiber keinen Empfang hat. Wlan Hotspot bei Amazon. Die Akkuzeiten unter Volllast reichen defintiv für ein paar Stunden Ingress.
Diesen Hotspot kann man noch gleichzeitig mit anderen im Auto teilen. Teamwork ist alles.

Momentan überlege ich mir ob ich mir sowas nicht zulege, da ich nun öfters im Namen von der Resistance Main-kinzig und Fulda mit meiner Frau unterwegs sein bin, um schöne große Felder bauen zu können.

Wie macht ihr denn das mit dem Internet für unterwegs? Welchen Hotspot nutzt ihr bzw. welchen Anbieter?